Was lernt jeder eigentlich von seinen Fehlern? Diese Frage stellen sich mittlerweile viele Menschen, die sich ständig mit den SEO Fehlern befassen. Schließlich gibt es hier einige, die jeder für sich vermeiden kann. Daher gibt es einige Tipps, mit denen jeder seine eigenen SEO Fehler beheben kann und somit auch das Ranking der Webseite steigert. Einer der häufigsten Fehler in dem Bereich ist wahrscheinlich die Überoptimierung. Vor allem Anfänger denken in dem Bereich ständig, dass mehr meistens mehr bringt. Dem ist allerdings nicht so. Die Suchmaschinen wie Google & Co mögen es einfach nicht, wenn die Experten die Optimierung übertreiben. Hierbei ist es wichtiger, gezielt zu optimieren, anstatt zu viel zu machen. Selbst die lange Ladezeiten der Webseite gehören zu dem Bereich SEO Fehler. Schließlich stört dies auch die Besucher. Wer demnach eine zu lange Ladezeit hat, sollte dies direkt beheben, damit die Suchmaschinen und auch der Besucher zufrieden ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist vor allem der Content auf der Webseite. Dieser sollte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung nicht nur einen gewissen Mehrwert mit sich bringen, sondern zusätzlich keinen doppelten Inhalt aufweisen. Unique Content ist hier die Devise und bringt jede Webseite nach vorne.
Die SEO Fehler sind daher klar definiert. Vielen ist es wahrscheinlich gar nicht bewusst, was auf einen zukommt, wenn einige Fehler in dem Fall zusammen kommen. Die oben genannten Fehler sind schließlich nur die, die bei einer OnPage Optimierung auftauchen können. Bei der OffPage Optimierung machen ebenfalls viele Menschen Fehler. Dies fängt schon bei einem zu schnellen Linkaufbau an. Die Foren erkennen somit sofort, dass es sich hierbei um sogenanntes Spamming handelt und entfernen direkt die gesetzten Links. Das bringt einen zum einen nicht weiter und zum anderen sorgt es für doppelte Arbeit. Ein langsamer und vor allem hochwertiger Linkaufbau gehört einfach dazu, um diesen SEO Fehler direkt vermeiden zu können. Selbst zu viele Links sind einfach nicht gut. Dies lässt das Ranking in direkt in den Keller treiben. Weniger ist meistens mehr. Daher heißt es auch hierbei, einer gezielten Linksetzung in dem Content nachzugehen, um Fehler zu vermeiden. Wer sich daher anfangs mit der Suchmaschinenoptimierung befasst, sollte nach und nach schauen, welche Tipps und Tricks vorhanden sind, damit niemand SEO Fehler machen kann. Natürlich ist es in dem Fall oftmals schwer, den richtigen Weg zu finden. Allerdings macht Übung den Meister, so dass jeder nach und nach seine Webseite gut optimieren kann.
Jeder SEO Fehler lässt sich heute vermeiden. Daher ist es umso wichtiger, einen guten Weg zu finden, um sich gezielt auf die OnPage aber auch OffPage Optimierung zu spezialisieren. Natürlich gehört hierbei auch eine gewisse Geduld dazu, die ebenfalls sehr wichtig ist. Gerade Anfänger sollte sich einlesen und sich die Zeit nehmen, um die eigene Webseite zu optimieren.